Brauche ich für Motivation ein Budget?

motivation Oct 07, 2019
 

In einem meiner Seminare kamen wir in der Diskussion auf die Frage, ob man für die Motivation von Mitarbeitern ein Budget braucht. Team Building, Team Event, Abendessen... all das kostet ja irgendwie Geld. Wer zahlt? Die Firma? Der Chef? Die Mitarbeiter? 

 Eine schwierige Frage, auf die ich auch keine klare Antwort habe. Vielleicht vorneweg: 

Aus meiner Sicht sind Team Events keine Bespaßung der Mitarbeiter oder ein Goodie für die Mitarbeiter. 

Ziel ist es, einander kennenzulernen, so dass Vertrauen entsteht. Vertrauen ist dann die Basis für die Zusammenarbeit im Team. 

 Vor diesem Hintergrund könnte man argumentieren, dass das Unternehmen derartige Events zahlen sollte. Diese Sichtweise habe ich auch lange vertreten, bis ich feststellte, dass einige Mitarbeiter tatsächlich nur am Essen interessiert waren und nicht an den Kollegen. Fehlte nur noch die Frage, ob die Einladung zum Abendessen Arbeitszeit sei. Wenn lau, dann jau. 

 Sollten die Mitarbeiter derartige Events zahlen? Nun, wenn sie ein ernsthaftes Interesse an ihren Kollegen haben, dann tun sie das einfach. Viele After-Work-Events finden ja nur statt, weil einige Kollegen etwas mit einander unternehmen wollen. Kann man das als Unternehmen voraussetzen oder sogar einfordern? Eher nicht. 

Insofern ist es vielleicht der goldene Mittelweg: Einige Teambuilding Maßnahmen werden vom Unternehmen finanziert, andere von den Mitarbeitern. Oder das Unternehmen trägt einen Teil der Kosten, und die Mitarbeiter einen anderen Teil.  

Hier gibt es vermutlich kein Richtig oder Falsch, es hängt immer vom Unternehmen, von den Mitarbeitern und der Situation des jeweiligen Teams ab. Eine Sache ist aber in jedem Fall schwierig: Wenn man als Unternehmen eine Zeitlang Events finanziert und dann wieder zurück rudern möchte. 

Lass uns in Kontakt bleiben!

Melde dich für meinen Newsletter an, um regelmäßig Inspirationen, Informationen und Angebote zum Thema Project Leadership zu erhalten.  Deine Daten werden selbstverständlich nicht weitergegeben.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.