Lass uns sprechen!

Hast du die Ownership für dein Team?

leadership team Jan 18, 2021
 

Hast du die Ownership für dein Team? Fühlst du dich verantwortlich für dein Team? Fühlst du dich verantwortlich für die Auswahl deiner Teammitglieder? Sorgst du dafür, dass tatsächlich ein Team entsteht?

Gerade in agilen Entwicklungsteams beobachte ich hier ein Vakuum. Sind es die Linienorganisationen? Ist es der Scrum Master? Sind es die Teammitglieder? Dabei ist für mich die Sache klar: Als Product Owner musst du die Ownership für dein Team haben. Warum das so ist erfährst du in diesem Beitrag.


Transkript des Videos (automatisch erzeugt, bitte entschuldige mögliche Fehler)

 Hallo, ich würde gerne mal eine provokante Frage stellen: Wer hat eigentlich die Ownerhip für das Entwicklungsteam? Aus meiner Sicht ist die Lage klar: Der Product Owner hat nicht nur die Ownership für das Produkt, sondern auch für das Team.

Warum ist mir das eigentlich so wichtig? Nun, ich stelle immer wieder fest, dass Produktentwicklungsteams oder auch Softwareentwicklungsteams mehr oder weniger willkürlich zusammengestellt werden.

Denn meistens ist es so, ja, man hat dann irgendwie so eine Idee und man weiß auch grob, was man braucht, was man haben will. Man weiß auch grob, welche Leute man in seinem Team braucht, und dann geht das erstmal in die Linie und dann wird geschaut: Alles klar - wen haben wir denn? Was brauchen wir denn und wer ist gerade verfügbar? Und alle Leute, die dann irgendwie nicht bei drei auf den Bäumen sind - Zack, die sind in einem neuen Team, in einem neuen Projektteam, in einem neuen Entwicklungsteam. Das ist also die Lage, wie ich sie ganz, ganz häufig erlebe. Und manchmal funktioniert das gut. Manchmal ergibt sich dann relativ schnell ein funktionierendes Team. Und manchmal aber auch nicht. Und dann ist ja so ein bisschen die Gretchenfrage: Wer hat denn jetzt eigentlich die Verantwortung für dieses Team? Wer hat denn die Verantwortung für die Mitarbeiter? Wer hat die Verantwortung dafür, überhaupt die richtigen Mitarbeiter auszuwählen? Wer die Verantwortung dafür, dass sich die Mitarbeiter weiterentwickeln können? Wer hat die Verantwortung dafür, dass sich das Team als Ganzes weiterentwickelt?

Und ganz häufig ist das nicht wirklich definiert. Manchmal passiert das in der Linie, allerdings meistens dann auch in mehreren Linienorganisationen, weil die Leute aus unterschiedlichen Bereichen zusammengesucht werden und dann halt ein Projektteam bilden. Manchmal heißt es: Naja, das muss das Team selbst machen. Es heißt ja immer selbst organisierende Teams, dann müssen die sich auch selber finden. Manchmal heißt es: Naja, das ist die Aufgabe des Scrum Masters. Das ist ja der Coach des Teams. Der muss die halt zu ihrem Glück und zu ihrer Höchstleistung führen. Und manchmal gibt es auch noch andere Varianten. Also du siehst schon, es gibt unheimlich viele Sichtweisen darauf, wer denn jetzt eigentlich verantwortlich für dieses Team ist. Manchmal ist die Antwort auch: Niemand.

Aber aus meiner Sicht ist die Antwort wie gesagt relativ klar. Der Product Owner ist verantwortlich für sein Team, der Product Owner hat die Ownerhip für sein Team. Denn die Logik dahinter ist: Der Product Owner verantwortet das Produkt. Er ist verantwortlich dafür, dass am Ende ein erfolgreiches Produkt geschaffen wird. Und ja, dafür braucht man viele Dinge. Man braucht gute Ideen. Man braucht ein paar Methoden. Man braucht Tools. Man braucht Zeit. Man braucht Geld. Aber du brauchst zwingend auch das richtige Team. Und weil das richtige Team eine zwingende Voraussetzung für ein erfolgreiches Produkt ist, hast auch du die Ownership für dein Team. Du hast die Ownership, die richtigen Mitarbeiter auszuwählen. Du hast die Ownership, deine Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Du hast die Ownership, dein Team als Ganzes weiterzuentwickeln oder überhaupt erst einmal dafür zu sorgen, dass ein Team entsteht und keine Ansammlung von Individuen.

Das heißt jetzt nicht, dass du als Product Owner tatsächlich alles machen musst. Da kannst du sehr wohl auf die Expertise anderer Leute zurückgreifen und du kannst sagen: Hier, liebe Kollegen im Team, ein Teil davon macht ihr bitte selber. Du kannst auf einen Scrum Master zurückgreifen. Du kannst auf deine Personalentwicklungsabteilung zurückgreifen und und und. Du musst nicht alles selber machen, aber du musst dafür sorgen, dass es passiert.

Vielleicht eine ganz gute Analogie ist ein Unternehmer. Wenn du dich als Product Owner wie ein Unternehmer siehst, wenn du dich als Product Owner wie ein Unternehmer im Unternehmen siehst, dann merkst du schon, warum du auch die Verantwortung für deine Mitarbeiter hast. Denn als Unternehmer, als Inhaber einer Firma oder als Inhaber, als Gründer eines Start ups - Da kannst du ja auch nicht sagen: Ja, hier sind zwar alles nur Vollpfosten in meinem Unternehmen. Und komisch, dass hier unsere Produktentwicklung nicht funktioniert. Nein, du bist verantwortlich für die Mitarbeiterauswahl. Du bist derjenige, der die Vollpfosten ausgewählt hat. Du musst mit den Ergebnissen deiner Auswahl leben. Und genau so sehe ich es auch als Product Owner im Unternehmen.

Das ist wie gesagt meine Sichtweise. Vielleicht ist die provokant. Vielleicht hast du eine andere Sichtweise. Insofern: Mich würde interessieren, wie du das siehst. Wer hat aus deiner Sicht in einem Produktentwicklungsteam die Ownership für das Team? Teile gerne deine Gedanken mit mir und mit allen anderen. Wir können ja alle voneinander lernen. Und ganz wichtig: Bitte denk immer daran, das Leben ist zu kurz, um in beschissenen Projekten zu arbeiten. Bis bald. 

Lass uns in Kontakt bleiben!

Melde dich für meinen Newsletter an, um regelmäßig Inspirationen, Informationen und Angebote zum Thema Project Leadership zu erhalten.  Deine Daten werden selbstverständlich nicht weitergegeben.

Ich verschicke kein Spam. Du kannst dich jederzeit abmelden.