Lass uns sprechen!

Wer kümmert sich um die Produktstrategie?

news Sep 12, 2024

Ich habe gerade einen exzellenten Beitrag von Roman Pichler gelesen: Wie man systematisch eine Produktstrategie entwickelt und die inhärenten Annahmen und Risiken überprüft: https://www.linkedin.com/pulse/product-strategy-discovery-roman-pichler-beo6e/

Über zwei Punkte solltest du dir allerdings im Klaren sein, bevor du irgendetwas mit Produktstrategie unternimmst:

  • Wer kümmert sich dauerhaft?
  • Hat diejenige den notwendigen Rückhalt?

In den allermeisten Fällen wird zwar eine Strategie formuliert, diese allerdings anschließend in einer Schublade verstaut und nie benutzt oder aktualisiert. In der Regel weil es immer zu viel Arbeit gibt und Strategiearbeit als nice-to-have angesehen wird. Wenn diese Situation auf dich bzw. auf euer Team zutrifft, dann brauchst du auch keine initiale Strategie – der Nutzen wird nicht sehr ausgeprägt sein. Hier hilft nur die Ehrlichkeit, sich einzugestehen, dass Strategiearbeit keine hohe Priorität genießt.

Mit Rückhalt meine ich die Autorität, “nein” sagen zu können. Es wird der Zeitpunkt kommen, zu dem irgendein Stakeholder ein Feature anfragt, dass überhaupt nicht in eure Strategie passt. Wer hat den Rückhalt, auch gegenüber Herrn Ich-hab-ganz-viele-Schulterklappen zu sagen “nein, das machen wir nicht, weil diese Anfrage nicht in unsere Produktstrategie passt”. Auch hier: wenn die Strategie wie ein Fähnlein im Wind flattert, wird der Nutzen nicht sehr ausgeprägt sein.

Lass uns in Kontakt bleiben!

Melde dich für meinen Newsletter an, um regelmäßig Inspirationen, Informationen und Angebote zum Thema Project Leadership zu erhalten.  Deine Daten werden selbstverständlich nicht weitergegeben.

Ich verschicke kein Spam. Du kannst dich jederzeit abmelden.