Lass uns sprechen!

Wie füllen Sie Ihre Rolle als Projektleiter oder Product Owner?

mindset Sep 05, 2017
 

Ich kann mich noch gut an mein erstes Projekt als Projektleiter erinnern: Relaunch bucher-reisen.de. Eine coole Geschichte mit einem tollen Ergebnis. Ich erinnere mich an dieses Projekt allerdings weniger wegen des tollen Ergebnisses, sondern vielmehr wegen meiner damaligen Auffassung der Rolle des Projektleiters. Tatsächlich war ich eher ein Projektkoordinator als ein Projektleiter. Ich traf keine Entscheidungen, sondern bereitete Optionen auf und lies sie entscheiden. „Am Ende war es mir persönlich ja egal, wie die Entscheidung ausfiel“.

Anschließend habe ich nie mehr so gearbeitet. Es war fürchterlich – die totale Abhängigkeit von Anderen. Seitdem mache ich die Projektziele zu meinen eigenen Zielen und entscheide. Nach bestem Wissen und Gewissen.

Ich erlebe aber auch andere Vorgehensweisen. Ich erlebe Projektleiter (insbesondere von IT Dienstleistern), die schwachsinnige Anforderungen umsetzen. „Ja, ich weiß, dass diese Anforderung schwachsinnig ist, aber der Auftraggeber will es unbedingt so haben“. Ich erlebe Projektleiter, die keine Kontrolle über ihre Projektmitarbeiter haben. „Ja, ich würde ja gerne planen und steuern, aber jeder Plan ist schon morgen falsch, weil meine Annahmen zur Ressourcenverfügbarkeit morgen von der Programmleitung über den Haufen geschmissen werden“. Ich erlebe Product Owner, deren Entscheidungen, ein Feature nicht umzusetzen, vom Auftraggeber overruled werden.

Welchen Typ von Projektleiter brauchen wir? Einen Leiter, der selber denkt und selber entscheidet? Oder einen Koordinator, der gewissenhaft ausführt?

Mich interessiert brennend Ihre Sicht auf dieses Thema!

Lass uns in Kontakt bleiben!

Melde dich für meinen Newsletter an, um regelmäßig Inspirationen, Informationen und Angebote zum Thema Project Leadership zu erhalten.  Deine Daten werden selbstverständlich nicht weitergegeben.

Ich verschicke kein Spam. Du kannst dich jederzeit abmelden.